Wir freuen uns über Ihre Nachricht
Das Prinzip:
Ein breitgefächertes Angebot individueller, jeweils nur für Sie persönlich erarbeiteter und absolut vertraulich abgewickelter Dienstleistungen erlaubt es uns, gezielt auf Ihre Probleme und Fragen aus den Bereichen „Beruf / Karriere / Bewerbung“ einzugehen.
Alle Leistungen in der schriftlichen und telefonischen Beratung werden von Heiko Mell persönlich erbracht, der hier sein äußerst umfassendes Know-how auf diesen Gebieten einbringt. Er arbeitet ohne Verwendung von Textbausteinen, alle wesentlichen Aussagen werden begründet. Entsprechende Beratungen für private Kunden bietet Heiko Mell seit mehr als 25 Jahren erfolgreich an; er stellt sich mit seinen Aussagen seit drei Jahrzehnten als Autor der „Karriereberatung“ in den VDI nachrichten regelmäßig dem Urteil der Öffentlichkeit.
Vertrauensbeweis unserer Kunden:
Etwa die Hälfte unserer aktuellen Auftraggeber hatte bereits vorher, z. T. vor Jahren, eine unserer entsprechenden Leistungen in Anspruch genommen – ein überzeugender Beweis für Vertrauen und ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit. Wir arbeiten seit Jahren praktisch ohne Reklamationen oder Beschwerden.
Haftungsausschluss:
Eine Haftung für die Beratung kann – auch wegen der oft subjektiv gefärbten bzw. einseitig ausgerichteten Problemdarstellung – nicht übernommen werden. Sollte dieser Ausschluss im Einzelfall unwirksam sein, wird eine Haftung auf die Honorarhöhe begrenzt.
Definition: Wenn Sie spezielle Fragen vertraulicher Natur haben, vor Schwierigkeiten der verschiedensten Art stehen, folgenschwere Entscheidungen treffen müssen oder einfach das Gespräch über Ihren optimalen weiteren Weg suchen, sind weder Ehepartner, noch Freunde oder Kollegen geeignete, hinreichend qualifizierte oder neutrale Gesprächspartner; der kompetente, in Jahrzehnten umfassend erfahrene Fachmann jedoch kann hier hilfreich und objektiv beraten.
Inhalt: Ein individuelles Gespräch über alle denkbaren Aspekte Ihrer beruflichen Situation; Themenfestlegung durch Sie.
Beispiele: Die Realisierung von Aufstiegsplänen stockt; Probleme mit Chefs und/oder Kollegen; Entlassung droht oder ist bereits erfolgt; Bewerbungen bleiben erfolglos; Verhandlungen über einen Aufhebungsvertrag stehen an; eine Entscheidung zwischen mehreren Alternativen wird erforderlich; Unsicherheiten im Hinblick auf die weitere Berufswegplanung; Verhalten und/oder Wechselbegründung im Vorstellungsgespräch.
Vorgehen: Sie vereinbaren einen Gesprächstermin (meist auch sehr kurzfristig möglich) per E-Mail (gf@heiko-mell.de) oder Telefon (02205/82687) mit uns. Fragen Sie bei Bedarf ggf. nach Terminen am späten Nachmittag oder auch am Abend. Termine an Samstagen sind mit 10 % Aufschlag auf das Honorar (Grundgebühr unverändert) möglich. Am vereinbarten Termin rufen Sie unter der genannten Telefonnummer bei uns an.
Unterlagen: Es ist sehr empfehlenswert, uns rechtzeitig vor dem Gesprächstermin relevante Unterlagen per E-Mail (gf@heiko-mell.de) einzusenden, z. B. eine kurze Problemdarstellung, einen Lebenslauf und ggf. die wichtigsten Zeugnisse.
Die Angabe Ihrer Postanschrift ist für die Adresse der späteren Rechnung erforderlich.
Gesprächsdauer: wird durch Sie und Ihr(e) Anliegen bestimmt; 0,5-2 h sind üblich.
Kosten / Zahlungsmodalitäten: 55,00 EUR je Viertelstunde Gesprächsdauer, zuzüglich einer einmaligen pauschalen Grund-/Administrationsgebühr pro Gespräch von 55,00 EUR. Alle Beträge inkl. MwSt. Die Rechnung wird nach dem Gespräch per E-Mail zugesandt; Zahlungsziel: 14 Tage.
Definition: Die schriftliche Abwicklung der Beratung macht Sie und uns unabhängig von jeglicher Terminvereinbarung; ein ausführliches Gutachten erlaubt Ihnen die sorgfältige Aufarbeitung aller Aspekte ohne jeden Zeitdruck.
Inhalt: Auch hier ist Ihre individuelle Frage-/Problemstellung maßgebend, wir gehen so weit wie möglich darauf ein; es gibt bewusst kein Standardvorgehen. Sie haben den Vorteil, alle unsere Aussagen in schriftlicher Form vorgelegt zu bekommen, alle wesentlichen kritischen Anmerkungen und Empfehlungen werden nachvollziehbar begründet. Dafür entfällt der Dialog mit dem Berater, der demgegenüber im Mittelpunkt der „Persönlichen / Telefonischen Karriereberatung“ steht. Neben einer Antwort auf Ihre Fragen erhalten Sie eine Empfehlung für Ihr weiteres Vorgehen.
Vorgehen: Sie übersenden uns per E-Mail (gf@heiko-mell.de) eine möglichst kurze (max. 2 Seiten DIN A4) Problembeschreibung, nennen Ihre Ziele und Wünsche. Weiterhin fügen Sie einen aktuellen Lebenslauf sowie Zeugnisse und möglichst Angaben zum Einkommen bei.
Die Angabe Ihrer Postanschrift ist für die Adresse der späteren Rechnung erforderlich.
Bearbeitungsdauer: In der Regel geht Ihnen ein individuell formuliertes schriftliches Gutachten nach einigen Tagen zu.
Kosten / Zahlungsmodalitäten: pauschal 350,00 EUR (inkl. MwSt.); die Rechnung wird mit dem Gutachten per E-Mail übersandt; Zahlungsziel: 14 Tage.
Definition: Wir stehen Ihnen hier in einer für Sie wichtigen Phase Ihres Berufslebens begleitend zur Verfügung. Dabei bestimmen Sie Umfang, Intensität und Dauer unserer Beratung und damit die Ihnen entstehenden Kosten. Beispiele für relevante berufliche Phasen: die Einarbeitungszeit in eine neue Position; Schwierigkeiten mit dem Chef und/oder den Kollegen; drohende Veränderungen organisatorischer oder personeller Art während einer bestehenden Tätigkeit; bevorstehende arbeitsrechtliche Veränderungen wie eine arbeitgeberseitige Kündigung bzw. ein anstehender Aufhebungsvertrag. Gerade in einer neuen Position bei einem neuen Arbeitgeber kann es darum gehen, nicht die eventuellen Fehler aus der alten Anstellung zu wiederholen und sich den neuen Chefs optimal zu präsentieren. Sie gehen mit der Anmeldung für das Programm keine festen Verpflichtungen ein, nur bei konkreter Inanspruchnahme einer Leistung fallen Kosten an. Sie können Ihre Teilnahme jederzeit beenden.
Inhalt: Sie schildern uns jeweils Ihr Problem bzw. definieren Fragen, die wir dann beantworten. Wichtig dabei: Melden Sie sich bereits, wenn sich entsprechende Schwierigkeiten andeuten – und noch Zeit und Raum für Abwehrstrategien vorhanden sind. Natürlich versuchen wir auch zu helfen, wenn das „Kind bereits in den Brunnen gefallen“ ist, aber im Anfangsstadium lässt sich manches noch mit geringerem Aufwand abwenden.
Vorgehen: Sie schildern Ihre Probleme oder stellen Ihre Fragen per E-Mail (ggf. mit Anhang), wir antworten zeitnah auf gleichem Weg. Im speziellen Bedarfsfall kann jederzeit auch ein telefonischer Kontakt vereinbart werden.
Die Übersendung eines Lebenslaufes (in deutscher Sprache) und die Angabe Ihrer Postanschrift (die später auf der Rechnung stehen muss) sind bei der ersten Inanspruchnahme unserer Leistung erforderlich.
Bearbeitungsdauer: In der Regel antworten wir innerhalb von 1-2 Tagen.
Kosten/Zahlungsmodalitäten: Für Sie fallen Kosten nur nach einer konkreten Leistungsanforderung an. Es gibt keine pauschalen Gebühren oder sonstige Verpflichtungen für Sie.
Für unsere jeweilige Antwort-E-Mail berechnen wir in der Regel bei abgegrenzten Problemen bzw. Fragen je nach Aufwand 55,00 oder 110,00 € inkl. 19 % MwSt. Außergewöhnlich komplexe Fragestellungen können einen Mehraufwand erfordern, der sich in höheren Kosten niederschlägt. Evtl. zusätzlich vereinbarte telefonische Kontakte werden nach Zeitaufwand abgerechnet (55,00 € pro Viertelstunde).
Die Rechnung wird jeweils mit der Antwort-E-Mail übersandt. Zahlungsziel: 14 Tage.
Definition: Ein attraktives Standard-Angebot, besonders geeignet als „vorbeugende Routine-Inspektion“ Ihres Werdeganges auch ohne konkreten Anlass. Damit Sie sich sicherer fühlen können („Ein erkanntes Problem ist ein halb gelöstes Problem“).
Inhalt: Dieser Check analysiert und bewertet die gegebenen Daten und Fakten Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn im Hinblick auf Ihre entsprechende Zielsetzung. Er weist auf vorhandene Schwachstellen hin, zeigt evtl. Erklärungsbedarf z.B. anlässlich späterer Bewerbungen auf, benennt erkennbare Risiken und gibt ggf. konkrete Handlungsempfehlungen aus der Sicht des erfahrenen Fachmanns.
Abgrenzung zu unseren anderen Angeboten: Demgegenüber beschäftigt sich unser „Lebenslauf-Check“ (s. u. „Bewerbungsberatung“) allein mit der optimalen Präsentation Ihrer vorhandenen Daten anlässlich einer Bewerbung. Die deutlich umfassendere „Schriftliche Karriereberatung“ (s. u. „Karriereberatung“) wiederum geht ausführlich auf gestellte Fragen ein, schlägt konkrete Lösungen benannter Probleme vor und/oder liefert erbetene Entscheidungsgrundlagen mit entsprechender Begründung.
Vorgehen: Sie übersenden uns per E-Mail (gf@heiko-mell.de) mit dem Auftrag „Werdegang-Check“ einen Lebenslauf in deutscher Sprache, an den hier keine besonderen Gestaltungsansprüche gestellt werden. Einzige Bedingung: Er muss alle wesentlichen Informationen über Ausbildung/Studium (mit Noten), über Ihre früheren und heutigen Arbeitgeber sowie über die jeweils wahrgenommenen Aufgaben enthalten. Das auf unserer Homepage frei zugängliche Lebenslaufmuster gibt ein gutes Beispiel (ob Sie sich für die chronologische oder die umgekehrt-chronologische Darstellung entscheiden, ist hier unerheblich).
Dann geben Sie bitte noch an, welche beruflichen Ziele Sie kurz- oder langfristig verfolgen. Beschränken Sie bitte weitere Anlagen auf das Notwendigste, also etwa die wichtigen Arbeitgeberzeugnisse, aber keine Seminarbescheinigungen, keine Praktikumszeugnisse o.ä.
Die Angabe Ihrer Postanschrift ist für die Adresse auf der späteren Rechnung erforderlich.
Bearbeitungsdauer: In der Regel geht Ihnen ein individuell formuliertes Gutachten nach wenigen Tagen zu.
Kosten/Zahlungsmodalitäten: 175,00 € (inkl. MwSt.); die Rechnung wird mit dem Gutachten per E-Mail übersandt; Zahlungsziel: 14 Tage.
Heiko Mell Karriereberatung
Gerottener Weg 3A, 51503 Rösrath, Deutschland
Telefon: 02205 82687
E-Mail: gf@heiko-mell.de
Heiko Mell Karriereberatung